Notwendiger Wandel

Herzlich willkommen beim Internetauftritt des Prozesses "Notwendiger Wandel"


Kirchengemeinden, Kirchenbezirke und kirchliche Einrichtungen erarbeiten aus ihrem Auftrag heraus Schwerpunkte und Ziele.
 
Sie entwickeln und erproben neue Konzeptionen der Zusammenarbeit und der Entwicklung von Ehren- und Hauptamt. Eine zielorientierte Planung und Steuerung wird eingeübt.
 
Das Landeskirchliche Projekt "Notwendiger Wandel" startete 1993 mit dem Ziel, Amt und Gemeinde in der württembergischen Landeskirche weiterzuentwickeln. Die verschiedenen Phasen der Diskussion, Erarbeitung von Leitimpulsen, Konzeptionsentwicklungen und Erprobungsprojekten in den Gemeinden wurden 2003 in einem Gemeindeentwicklungskongress einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert. In schriftlicher Form wurden die Erfahrungen in bisher 10 Praxisimpulsen niedergelegt.
 Downloads Praxisimpulse
 
Der Prozess Notwendiger Wandel ist nicht abgeschlossen, sondern geht weiter. Das Projekt wurde in eine Geschäftsstelle überführt.
 Geschäftsstelle 


Internetportal der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Kalenderblatt


Service


Landeskirche